Rund ums Internet

Entstehung aus der Asche

Entdeckung des Monats

Neue Version - Typo3 5.0 - Codename: Phoenix

Wieder einmal hat das OS-Projekt Typo3 sich weiterentwickelt. Basis dabei ist das neu entwickelte PHP-Framework FLOW3. Nun ist die erste Version von TYPO3 5.0 veröffentlicht worden.

Mit dem ersten Sprint-Release sollen Entwickler in der Lage sein, eine simple Website zu erstellen. Über eine Content-Service-API lassen sich neue Websites, Seiten und Textelemente erstellen. Die TypoScript-2-Engine sorgt für das Rendering der Website.

Vorgegebene Datenbank-Tabellen passé! Nun verwendet TYPO3 für Seiten, Artikel und Content-Elemente eine multidimensionale Knotenstruktur. Dies soll die Erstellung multilingualer Inhalte vereinfachen und speichern lassen. Jedoch fehlt im ersten Release noch ein Benutzerinterface. Bisweilen muss sich Benutzer mit einem rudimentären Backend zufrieden geben.

Hier finden Sie einen ausführlichen Beitrag über die Nutzung der neuen Typo3 Version.

Achtung - ein neuer Wind kommt auf

Entdeckung des Monats


Slepnir - der neue Browser aus Asien - kommt ganz leise und heimlich daher.

Leicht für die Geldbörse steht er als Free-ware auf der Firmenseite des japanischen Unternehmens Fenrir Inc. zum Download bereit.

Leider ist er im europäischen Raum noch weitesgehend unbekannt und momentan nur in den Sprachen Japanisch und Eng-lisch erhältlich. Weitere Sprachen sind laut Statement des Unternehmens her in Pla-nung.

Als Layout-Engine verwendet Sleipnir wahlweise Gecko ( u. a. Mozilla Firefox) oder Trident (Internet Explorer). Die Multi-funktionsfähigkeit ist ein klarer Vorteil.

Ich selbst benutze ihn mittlerweile regel-mäßig und das mit Freude.

Fenrir bietet mittlerweile eine protable Ver-sion des Browsers an. Hierzu muss nur eine EXE gestartet werden und die Benutz-ung ist ohne vorherige Installation mög-lich. Dies spart Zeit aber noch wichtiger, Speicherplatz.

Quelle: Wikipedia und Fenrir Inc.

Lokales und Firmeninternes

Neue Herausforderung

Briefmarkendesign, Schmuckbogendesign, Stempeldesign, Ersttagskartendesign

Mittels eingehender Recherchen und der direkten Zusammenarbeit mit der ausführenden Druckerei konnten wir die Wünsche unseres Kunden vollstens erfüllen. Im Paket enthalten: die Layoutgestaltung der gewünschten Briefmarken, der dazugehörigen Schmuckbügen, dem Tagesstempel und der Ersttagskarte.

Isegrim Design ist stolz auf das Ergebnis der Bemühungen und dankt an dieser Stelle allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit.

Regionale Kunst mit überregionaler Bedeutung

Außenfassade Museum Giersch

Das MUSEUM GIERSCH widmet sich der Erforschung und öffentlichen Präsentation der Kunst im Rhein-Main-Gebiet zwischen Mainz und Hanau, Aschaffenburg und Wiesbaden, Darmstadt und Friedberg mit Frankfurt am Main als Brennpunkt. Jährlich zwei Wechselausstellungen zu kunst- und kulturgeschichtlichen Themen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts sowie begleitende Kataloge würdigen das Schaffen derjenigen Künstler, die durch Geburt, Wohnsitz, Ausbildung, Ausstellungs- oder Lehrtätigkeit mit der Region verbunden sind.

Außerdem bietet das MUSEUM GIERSCH ein vielfältiges Vermittlungsprogramm für Kinder, Erwachsene und Sehbehinderte in Form von Führungen, Vorträgen, Lesungen, Exkursionen, kulturell-kulinarischen Veranstaltungen und Kinder-Kreativwerkstätten an. Damit wird ein umfassender Beitrag zur Kunstgeschichte des Rhein-Main-Gebietes geleistet. Mit seiner Zielsetzung bereichert das Haus ganz wesentlich die lokale und regionale Museumslandschaft.

Quelle: www.museum-giersch.de

Kunst und Kultur in Hanau - Schloss Philippsruhe

Mit eines der bedeutensten Kulturdenkmälern Hessens ist das Schloss Philippsruhe. Malerisch liegt es am Ufer des Mains und ragt seine Fahnen weit in die Höhe, damit man es auch von Weitem her erblicken kann. Das Schloss ist ein - im Barockstil, nach französischen Vorbildern - erbautes Landschloss. Das seit 1964 im Corps de Logis Schloss befindliche historische Museum ist ein Spaziergang durch Hanaus Lebensgeschichte für Kunst und Kultur.

Ein Besuch lohnt sich. Nicht nur für den Geist sondern ist - dank des niedrigen Eintrittspreises- auch etwas für das Wochenendbudget. Wer jedoch mit Kunst nichts anfangen kann, dem kann ich ruhigen Gewissens den wunderschönen und großen Schlosspark empfehlen. Ein belieber Sommertreff in der Hanauer Umgebung.

Quelle: www.hanau.de

UNSERE NEUEN VISITENKARTEN

Die neuen Visitenkarten

Lang ersehnt und nun endlich eingetroffen. Unser neues Visitenkartendesign direkt von unserer Kreativabteilung.